Dienstag, 26. April 2011


Kommentare


Lolablackbirdinthesky: OMG it's so artsy I luv it!

Vintageboholondonstyle: AWESOME!!

BallsboydarlingXOXO: Heart your style, Heart lomo

Schwalbe_Berlin_Liebe: Kreuzkölln loves you, come a'round and hve some veganlatte

Dancerinyourdreams: Hi, I'm a blogger from YourStyleisawesome, wanna add your pic

I_play_in_a_band_and_have_2_cats: want to meet in my kitchen for a cup of wine?


Lomo_applewine: so sweet /*-*/

Montag, 25. April 2011

& jetzt ein bisschen Indie


Letztens saß ich mit einem alten Freund zusammen, dem ich von einem Darwin Deez-Konzert berichten wollte. Mit dem Namen konnte der bekennende David Guetta-Anhänger natürlich wenig anfangen. Als ich ihn dann auch noch unterbreitete "Indie" zu hören, wurden seine Augen immer größer. "Ah, so... Bollywood, ja?" - doch glaubt mir, liebe Freunde guter Musik, dieser Zwischenfall sollte nicht der einzige gewesen sein, der mir Falten des Zornes auf die Stirn zauberten. Neben den Falten die ich dort eh schon von Natur aus habe meine ich. "HALLO?!?!?", schoss es mir durch den erhitzten Kopf, es konnte doch nicht wahr sein, das der Großteil meines Bekanntenkreises Energy und Kiss als Ohrendröhnung bevorzugte. Musiksender, wenn man sie überhaupt so nennen kann, wo primär Hits laufen, wo dumpfe Bässe den Ton angeben. Lieder, die prinzipiell von farbigen Mega-Rappern besprochen werden. Eigentlich klingt jedes dieser Lieder gleich. Erst BOOOMBOOOOMBOOOOM, dann YOYOYOYO, dann yeahhuuhuuuuhuuuuuhhh... und wieder von Vorne. Grandios. Das nennt man tatsächlich Musik.

Aber hey, was rede ich schon, ich höre ja schließlich Bollywood-Sound, die bei manchen auch als Sektenmusik durchgehen könnte. Psychedelische Klänge, begleitet von wirrem Gitarrensolis und melodischen Männerstimmen, die oftmals so klingen, als hätte man den Herren vor dem Singen kräftig in die Eier getreten. Na und, ich mag es.

Vielleicht hinke ich mit meinem Musikgeschmack auch einfach bloß hinterher, bin schlichtweg uncool geworden und kann mit unserer Jugend einfach nicht mehr mithalten. Man sieht es ja schon an der aktuellen DSDS-Staffel, was da draußen so den Ton angibt. Da wären zum einem Super-Machos, die sich mit gepflegter Sprache, welche Worte wie "Misch, disch, sisch" beinhaltet in unsere Herzen grooven. Oder auch die Dumpfbacken, die trotz deutschem Pass einfach nicht mit der Muttersprache klarkommen. Stattdessen wird ebenfalls auf den "sch"-Laut am Ende von Wörtern zurück gegriffen und hektisch mit den Händen gestikuliert. Ein Traum. Dass zu diesem Dialekt die obligatorische Atzenbräune nicht fehlen darf versteht sich von selbst.

Primitive Klänge sind aber nicht nur in diversen Fernsehshows sondern auch in vielen Clubs mehr als angesagt. Während sich die Indie-Boys und -Girls total zu den Arctic Monkeys verausgaben und anschließend verträumt zu William Fitzsimmons ineinander versinken, begnügen sich die Verfechter der "BAMMBAMMBAMMYOYOYOYOOYOYUUHUUUUHHHH"-Musik mit lässigen Armbewegungen und dem wilden Wackeln des Hinterteils. Also, die Männern machen "YOYOYO", die Frauen wackeln mit ihren Pötern. Auch schön zu beobachten, dass diese Melange aus Dance und Hip-Hop stets auf die obligatorischen nackten Hintern in ihren Videos zurück greifen. Vorhin blickte ich erst auf VIVA in eine braune Orangenhaut-Masse, die mir förmlich entgegen gestreckt wurde. Erotisch ist anders. Gibt es eigentlich eine konkrete Bezeichnung für diese Missgeburt von Musik? Gott, ich bin untröstlich meine Abneigung so hart und deutlich niederzutippen. Ehrlich, gibt es eine Bezeichnung? Megahits? Dummmusik? Hirnloskacke, die auf den Partys via Mac "aufgelegt" wird? Wer braucht schon Vinyl, ich bitte euch. Heute qualifiziert man sich schließlich durch das Bedienen von iTunes für den "Job" - hahahahahahaha - als DJ.

Nennen wir die Musikrichtung mal Bammbamm-Mucke, was wären dann die speziellen Abspaltungen dessen? Ich meine so was wie bei Indie, da differenziert man ja auch in Folk, Pop und so weiter. Oder begnügt sich die Gattung Musikhörer von heute mit Bammbammbamm und yoyoyo?!?!? Ach, ich vergaß und UUUHHHUUUHHHHH... ich hoffe ihr könnt euch bei dem "uuhuuuhh" die Armbewegung vor Augen führen, die meist Casting-Kandidaten bei ihren Auftritten zu machen pflegen.

So, genug geschrieben, jetzt wieder ein bisschen Indie!